utamaass-aquarelle.de

Vita | Ausstellungen | Landschaft | Blumen | Abstraktes | Kontakt

 


Mein Weg, meine Liebe zum Aquarell

Das Aquarellieren ist eine sehr alte und doch immer wieder neue, zeitgemäße Kunst.

Transparenz, Leichtigkeit und die technischen Möglichkeiten der feinsten Farbabstufungen von den zartesten Tönen bis hin zu ganz intensiven Farbklängen, genau das war es dann, was auch mich sehr früh bei meinen ersten praktischen Arbeiten mit der Aquarelltechnik faszinierte. Schon als Kind begeisterte ich mich für die wunderschönen Aquarelle, die mein Vater, ein talentierter Freizeitkünstler, von seinen Wochenendausflügen in die sächsische Landschaft und ins Erzgebirge mit nach Hause brachte.

Diese frühen Freuden an der Aquarellmalerei mündeten schließlich in einen lebenslangen Aus- und Weiterbildungsweg in unterschiedlichen Kunsttechniken, doch immer mit dem Schwerpunkt Aquarell.

Begonnen habe ich mein Kunststudium Ende der 50er Jahre in der Kunstschule Strahn in Düsseldorf. Nach einer längeren Familienpause und Aufziehen von drei Kindern folgten Seminare, Kurse und Sommerakademien mit den Schwerpunkten Aquarell und Druckgrafik unter anderem im Schwarzwald, in der Toscana, in Spanien und Griechenland sowie in der Europäischen Akademie für Bildende Kunst in Trier. Auch besuchte ich regelmäßig Abendkurse bei Walter Urbach in Kaarst  und eine Tagesschule bei Annette Santa-Maria in Düsseldorf. Dort beschäftigte ich mich auch lange Zeit mit Acryl- und Ölmalerei. Persönliche Ambition und Liebe entwickelte ich für die Gestaltung von Engel-Collagen.

Ich beteiligte mich an den Aktivitäten und Ausstellungen der beiden Künstlervereinigungen "Meerbuscher Künstler e.V." und "Freie Künstler Meerbusch e.V." in meiner mir zur Heimat gewordenen Stadt Meerbusch am Rhein. Dabei verlangten, abgesehen von vielen jährlich wiederkehrenden Gruppenausstellungen, zahlreiche Einzelausstellungen mein volles Engagement.

Seit Anfang der 90er Jahre besteht eine regelmäßige Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, für die ich Blumen- und Landschaftskalender entwerfe.


zurück